Billige Produkte sind zu teuer für die Gesellschaft

Ein Unternehmen existiert nicht isoliert für sich allein, sondern steht in Wechselwirkung mit der Gesellschaft. Die Gesellschaft setzt dabei die Rahmenbedingungen, wird aber umgekehrt auch durch das Handeln des Unternehmens beeinflusst. Dadurch entsteht eine besondere Verantwortung, die weit über das bloße Generieren von Reichtum hinausgeht.

 
Wir sind ein werteorientiertes, familiär geführtes Unternehmen, dass sich dieser Verantwortung nicht nur bewusst ist. Wir sehen sie vielmehr als Chance, unsere Werte und Überzeugungen zu kommunizieren und in die Welt zu tragen. Wir möchten unseren Beitrag für eine gerechte, bunte und umweltbewusste Gesellschaft und eine bessere Welt zu leisten.

Nagel & Köpfe spenden für die Ukraine

Ukraine – Krieg als Kristallisationspunkt

Im Konflikt in der Ukraine wird nicht nur ein völkerrechts- und menschenrechtswidriger Angriffskrieg geführt. Es wird uns darüber hinaus eindrucksvoll vor Augen geführt, dass unser freies und selbstbestimmtes Leben in Wohlstand keineswegs selbstverständlich ist, sondern hart erkämpft wurde und verteidigt werden muss. 

Dies war der letzte Anstoß für uns, unser soziales Engagement in eine feste und verbindliche Form zu gießen. Als Sofortmaßnahme spenden wir 2 € jeder verkauften Sonnenbrille für die Kriegsopfer in der Ukraine.  Zudem helfen wir mit medizinischen Sachspenden. Erste Konvois mit unseren Spenden sind bereits in der Ukraine eingetroffen.

10 % des Unternehmensgewinns
für soziale Zwecke

Um unser soziales Engagement einen konkreten Rahmen zu geben, haben wir festgelegt, dass 10% des Unternehmensgewinns gespendet werden. Der feste Prozentsatz hat den großen Vorteil, dass er sich an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens orientiert. 

So wird das Unternehmen in ertragsschwachen Jahren nicht überfordert, kann aber umso mehr spenden, umso erfolgreicher gewirtschaftet wurde. Je bessere Produkte wir entwickeln, je mehr wir verkaufen, je mehr Kunden und Unterstützer wir haben, je mehr wir auf Luxusausgaben verzichten, desto größer kann unser Beitrag für eine bessere Welt sein.

3 Stoßrichtungen unserer Spendenpolitik

Generell verfolgen wir die Strategie, dort zu spenden, wo wir den größten Impact haben. So konzentriert sich ein Großteil unserer Unterstützung auf Krisengebiete und unterentwickelte Gebiete. Die Ausgaben für Spenden werden vom gesamten Team gemeinschaftlich festgelegt.

1. Nothilfe in Kriegs- und Krisengebieten

Es gibt in unserer Welt unzählige Kriege, regionale Konflikte und Hungersnöte. Die meisten davon gehen in den täglichen Nachrichten unter. Kinder verhungern, Menschen werden verstümmelt oder sterben auf der Flucht – ohne dass wir es wahrnehmen. Nagel & Köpfe unterstützt die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ langfristig. Ärzte ohne Grenzen leistet in Krisengebieten akute medizinische Hilfe. Die Ärzte und Helfer bleiben unter großen persönlichen Risiken auch dann, wenn andere Organisationen bereits das betroffene Gebiet verlassen haben. Mehr Infos unter: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

 

2. Effektiv Spenden

Dieser Ansatz von Spenden steht für die Idee, dass mit jedem eingesetzten Euro eine maximale Wirkung erzielt werden soll. Als Maßstab wird der Einfluss auf die Lebensqualität jedes Einzelnen angesetzt. Weitere Informationen hier: https://www.effektiv-spenden.org/. Konkret planen wir die folgenden Projekte zu unterstützen, die diesen Kriterien entsprechen:

  • Give Directly: Hier werden direkte Transferzahlungen an Familien in extremer Armut geleistet. Die Idee dahinter ist, dass die betroffenen Personen viel genauer wissen, wie das Geld am besten eingesetzt werden kann: Für Nahrung, Bildung, Medikamente etc. Familien, die diese bedingungslose Transferleistungen bekommen haben, konnten langfristig um ein 1,5- bis 2,6-fach höhere Familieneinkommen erzielen.

  • Deworm the World: 1,5 Mrd. Menschen leiden im Laufe ihres Lebens unter Wurmbefall, Kinder haben durch Schulausfall als Erwachsene ein bis zu 29 % geringeres Einkommen. Eine vorsorgliche Behandlung in Indien und Kenia, wo das Problem am größten ist, kostet pro Kind weit weniger als 1 €.
  • Malaria Consortium: 200 Millionen Menschen pro Jahr erkranken an Malaria, 450.000 Menschen sterben – davon sind 70 % Kinder, also 315.000 € / Jahr. Für nur 7 € pro Regensaison können Kinder gegen Malaria geschützt werde

3. Sachspenden und lokale Spenden

Die dritte Säule könnte man auch unter „Sonstiges“ zusammenfassen. Hiermit bewahren wir uns die Flexibilität auf besondere Situationen und persönliche Anliegen unserer Mitarbeiter einzugehen. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Abgabe der wasser- und staubdichten Noaks Hüllen an Hilfsorganisationen: Damit können medizinische Materialien und Apparate vor Wasser, Staub und Schmutz in Wüsten- oder tropischen Gebieten geschützt werden.
  • Spende von Sonnenbrillen an Kinder in den Anden: In den Höhenlagen der Anden ist die Sonne besonders stark und gerade empfindlichen Kinderaugen nehmen schnell irreparablen Schaden.
  • Spende von 1000 Kinder-Community Masken an die internationale Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network – https://www.gain-germany.org/)
  • Tierpark Kaisergarten Oberhausen: Dieser kostenlose Tierpark steht für alle offen und Kinder können so ohne eine kostspieligen Zoobesuch die Tiere und Natur erleben. Dies kommt ganz besonders armen Kindern zugute.

Nachhaltigkeit

Unsere Produkte sind nachhaltig – aus unserer Sicht gibt es hier zwei zentrale Aspekte zu beachten:

  • Qualität und Ergiebigkeit: Die Produkte sind so designed, dass sie eine möglichst lange Lebensspanne haben: So sind unsere Kindersonnenbrillen keine Modeartikel für eine Saison, sondern so konzipiert, dass sie mehrere Kinder überstehen. Produkte wie Shampoos sind sehr ergiebig, so dass sowohl Inhaltsstoffe als auch Verpackungsmaterial gespart wird.
  • Transport & Energie: Als ersten Schritt versenden wir alle unsere Pakete mit dem “Go Green“ Programm von DHL. Damit werden alle Pakete klimaneutral versendet, Infos: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/gogreen.html. Den Strom, den wir im Unternehmen verbrauchen, kommt zu 100 % aus regenerativen Quellen.

Herausforderungen

Zum vollständigen Bild gehört auf der anderen Seite auch, dass es gerade für ein kleines Unternehmen wir unseres, noch große Herausforderungen auf dem Weg zur kompletten Nachhaltigkeit bleiben: Viele unserer Produkte kommen aus Asien. Dies liegt meistens daran, dass die Produkte schlichtweg nicht in Europa hergestellt werden. Dies ändert sich sehr langsam, so dass wir immer mehr Produkte von Partnern in Europa oder zumindest in näher gelegenen Ländern beziehen können.

Zudem ist es leider so, dass viele Kunden oft nicht bereit sind, für lokal und nachhaltig produzierte Produkte einen signifikant höheren Preis zu zahlen. Damit sind diese Produkte oft nicht wettbewerbsfähig, so dass es nötig ist, Kompromisse zu schließen. Dies ist für uns aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern Ansporn, uns noch mehr auf dem Weg der Nachhaltigkeit anzustrengen.

Gemeinsam zum Ziel

Bei uns steht Teamwork an erster Stelle. Wichtige Entscheidungen über strategische Ausrichtung, neue Produkte, Maßnahmen zur Nachhaltigkeit usw. werden im Team getroffen – denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir erfolgreich sein.

Dafür brauchen wir auch die Unterstützung unserer Kunden und Geschäftspartner: je bekannter wir sind und je mehr unserer Produkte gekauft werden, desto besser können wir den Pfad der Nachhaltigkeit beschreiten und unseren Beitrag für eine menschlichere Welt leisten. Genauso wichtig sind Feedback, Tipps und Hinweise, wie wir unsere Bemühungen noch effizienter umsetzen können.

Je mehr Unternehmen sich von dem einzigen Ziel der Gewinnmaximierung abwenden und nachhaltige Unternehmensziele formulieren und umsetzen, desto stärker wird der Druck auf alle übrigen Unternehmen und die Politik, sich ebenfalls neu zu orientieren und gemeinsam für eine buntere und bessere Welt zu kämpfen.